Glossar - Spielmechanismen

Fanwork, Fanfiction & Fanart

Glossar - Spielmechanismen

by Ilfaralek Thu Oct 15, 2015 8:41 pm
Ich habe fix ein Glossar gebastelt, das sich auf die Spielmechanismen aus Katharsys bezieht. Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen.
Falls jemand einen praktischeren Webspace hat, kann er es gerne dort hochladen :)

http://k2s.cc/file/d714b9d42d1dd/Degenesis-Glossar_-_Spielmechanismen.pdf
In Ghat they believe in vampire watermelons, although folklore is silent about what they believe about vampire watermelons. Possibly they suck back.-- (Terry Pratchett)
Mediator

Re: Glossar - Spielmechanismen

by Ryker Fri Oct 16, 2015 12:52 am
Das ist eine gute, übersichtliche Zusammenfassung!

Ehrlich gesagt, bin ich aber alles andere als glücklich über die Diskussion um ein Glossar, denn so eine Sammlung sollte in meinen Augen das Wiki sein. Ich würde deine Liste daher gerne als Tabelle ins Wiki (Bereich Fanwork) übernehmen, wenn du nichts dagegen hast?!

Würde den Inhalt des PDFs in eine Wikitabelle umwandeln, dann braucht auch niemand die Datei zu hosten.
Degenesis Wiki (de) | Degenesis Wiki (en) | The Wiki is fanwork, join in!
Master of Encyclopedia Eshatonikum

by Ilfaralek Fri Oct 16, 2015 8:13 am
Da habe ich gar keine Einwände. Du kannst die Liste gerne ganz oder teilweise in die Wiki übernehmen :)
In Ghat they believe in vampire watermelons, although folklore is silent about what they believe about vampire watermelons. Possibly they suck back.-- (Terry Pratchett)
Mediator

by WoeRie Fri Oct 16, 2015 9:07 am
Ilfaralek wrote:Ich habe fix ein Glossar gebastelt, das sich auf die Spielmechanismen aus Katharsys bezieht. Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen.
Falls jemand einen praktischeren Webspace hat, kann er es gerne dort hochladen :)

http://k2s.cc/file/d714b9d42d1dd/Degenesis-Glossar_-_Spielmechanismen.pdf

Mir gefällt die Liste auch sehr gut... darum hab ich sie mal bei mir auf den Webspace gelegt:
http://riegler.name/Degenesis-Glossar-Spielmechanismen.pdf
Streamer

by Sheijtan Fri Oct 16, 2015 11:36 am
Sehr hilfreich für Neueinsteiger! Vielen Dank für die Arbeit.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, dass sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich seyn muss." J.G. Fichte
Agent

by Marko Djurdjevic Fri Oct 16, 2015 12:05 pm
Das ist mal der Hammer!

Wenn wir im November Zeit haben setzten wir die mal in ein schönes Degenesis-Layout.

Fast würd ich mir das selbe für die Spielwelt wünschen. Dann können wir es als freien DL auf die Download Seite packen.

M
Developer

by Ilfaralek Fri Oct 16, 2015 2:41 pm
Über eine solche Aufstellung für die Spielwelt hatte ich nachgedacht, bin mir aber sehr unsicher, ob man hieraus Nutzen ziehen würde. Ich war mir auch nicht sicher, welche Fakten aufgenommen werden sollten. NSC-Namen? Kurze Stadtbeschreibungen? Nur neue oder auch alte Regelwerke bzw. Mephisto-Veröffentlichung? Möchte man mögliche Spoiler, wenn sich eine Stadt (z.B. Liqua) im Laufe der jüngeren Geschichte verändert? Ein Glossar zu Regelbegriffen etc. ist da wesentlich einfacher und möglicherweise auch nützlicher.
Mediator

by WoeRie Fri Oct 16, 2015 4:10 pm
Also ich fände so ein Glossar richtig super. In jedem Fall mit Spoilern, also als reine SL Übersicht. Der kann sich ja dann raussuchen was er weitergibt, bzw. die Spieler können sich ja sowas selbst basteln mit ihrem aktuellen Wissen.

Inhalte von alten Veröffentlichungen würde ich etwas separat auflisten und Mephisto Inhalte auch (wenn überhaupt).
Streamer

by Ryker Fri Oct 16, 2015 5:10 pm
Ich finde Ilfraleks Glossar zu den Spielmechanismen klasse, weil es sehr übersichtlich und handlich ist und das Wiki absprachegemäß keine Spielregeln etc. enthalten soll. Allerdings bin ich etwas irritiert über das große Interesse an einer Glossar-Umsetzung auch für die Spielinhalte. Bisher dachte ich, das genau das das Wiki leisten soll, an dem Romconstruct und ich basteln.

Ilfaralek wrote:[...] NSC-Namen? Kurze Stadtbeschreibungen? Nur neue oder auch alte Regelwerke bzw. Mephisto-Veröffentlichung? Möchte man mögliche Spoiler, wenn sich eine Stadt (z.B. Liqua) im Laufe der jüngeren Geschichte verändert? [...]

Das sind genau die Punkte, die wir teilweise im Wiki schon umgesetzt haben, bzw. noch umsetzen wollen. Warum sollen Glossar und Wiki sich gegenseitig Konkurrenz machen?

Ich würde Ilfralek lieber einladen, mit Romconstruct und mir gemeinsam weiter am Wiki zu arbeiten.

by Ilfaralek Fri Oct 16, 2015 5:53 pm
Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde das Wiki eine super Idee. Mein Glossar werde ich mir ggf. aber als SL mit zum Rollenspiel nehmen, um bei Bedarf ohne großes Blättern mein Gedächtnis aufzufrischen (a la Was brachte noch einmal "massiv" bei einer Panzerung?"). Ich verwende beim Rollenspiel keinen Laptop etc. und müßte sonst im Buch blättern.

Als SL habe ich mir selbst eine Übersicht z.B. über das aus meiner Sicht Wichtigste über einzelne Locations gefertigt. Diese Übersicht, die in vielen Púnkten noch der Vervollständigung bedarf, habe ich beim Rollenspiel ausgedruckt dabei. Das kann mir eine Wiki nicht ersetzen.

Eine gut sortierte Wiki finde ich dagegen genial, wenn ich am Rechner sitze und schnell mal etwas nachschauen will. Auch für Neulinge, die sich einen Überblick verschaffen wollen, ist eine Wiki super. Ich meine also, daß die ausdruckbare Form und die Online-Wiki sich da keine Konkurrenz machen, sondern sich sinnvoll ergänzen können.

Meine Zusammenstellungen können gerne in die Wiki Eingang finden. Ich bin dagegen eher wenig motiviert, nun auch noch zu schauen, wie man Artikel in die Wiki einstellt, bearbeitet etc. Dazu würde ich die Wiki einfach zu selten beim Rollenspiel nutzen.
Mediator

by Planewalker Fri Oct 16, 2015 6:51 pm
Vielen Dank Ilfaralek für deine Arbeit und fürs Teilen!

Grade so kleine Regelübersichten finde ich für den Spieltisch sehr praktisch und nehme ich immer gerne her. Da würde mir ein Wiki nicht viel bringen.
Bit

by Romconstruct Sun Oct 18, 2015 5:07 pm
Dann melde ich mich hier auch mal kurz zu Wort und sage erst mal artig: dankeschön für die tolle Zusammenfassung.
So was hat mir bisher auch gefehlt und ich finde es super das du @Ilfaralekdir die große Mühe gemacht hast.

Ich muss mich aber auch Ryker anschließen und darf vielleicht mal fragen: Warum nicht direkt im Wiki?

Da kann man es immer schön aktualisieren und man könnte es auch noch als Download anbieten.

Es gibt ja einige hier die großartige Arbeit für die Community machen und wir dürfen wir es auch im Wiki verwenden, wofür wir auch dankbar sind. Ich finde es halt nur schade da so mehrere "Baustellen" aufgemacht werden anstatt eine zentrale Anlaufstelle zu nutzen.

Wäre nett wenn es dazu vielleicht mal eine Rückmeldung gibt damit wir ggf. auch noch was verbessern können.
Eine Rückmeldung gabs ja schon von Ilfaralek das man ein Wiki natürlich nicht ausdrucken kann. Dennoch könnte man da auch solche Zusammenfassungen einstellen und zum DL anbieten denn man kann da Dateien hochladen usw. und es wäre damit durchaus eine Plattform gerade wenn man selber keinen Webspace hat. Auf dem Server wo das Wiki liegt ist noch Pltz :D

PS:
Und ja das Wiki ist exakt aus der Anforderung heraus erstellt worden dass jemand nach einem Glossar gefragt hat. Dabei stellte sich dann raus dass einige privat schon ein Wiki bauen :)
Hilf mit beim Aufbau des Degensis Wiki | Thread zum Wiki | priv. Blog
Mediator

by Ilfaralek Sun Oct 18, 2015 5:39 pm
Ich habe doch überhaupt kein Problem damit, wenn das Glossar ins Wiki übernommen oder dafür angepaßt wird. Ist es jetzt schlimm, nicht dem (der?) Wiki den Vorrang eingeräumt, sondern eine Art Handout draus gemacht zu haben? :?
Ich persönlich werde Wiki-Inhalte unmittelbar während des Rollenspiels nicht nutzen. Für Einsteiger ist es dagegen sicher super, zumal wenn es wohl gefüllt ist. Ich sehe da immer noch keine Konkurrenz zwischen den Medien und insbesondere nicht, daß der Aufwand für eine "Baustelle" zur Vernachlässigung der anderen führt.
Mediator

by Romconstruct Sun Oct 18, 2015 5:54 pm
So war das nicht gemeint ;)

Es ging mir darum das hier sich halt einige so eine Arbeit machen und sie dann irgendwie anbieten. Warum also nicht direkt im Wiki?

So hat man einfach das problem das man in zich Threads gucken und die im Auge behalten muss wenn sich was tut. Und ggf. gibts eben noch das Problem das man keinen Webspace hat. Und mich bzw. Ryker und mich interessiert dabei einfach warum wir noch immer keinen finden der im Wiki helfen möchte, sich aber viele nebenbei durchaus die gleiche Arbeit machen.

Was dann dazu führt das wir alles nochmal übernehmen müssen und es somit doppelt und dreifache Arbeit darstellt. Ryker und ich müssen aktuell schon sehr vielen Threads folgen un die Infos sammeln und auch wir müssen arbeiten und schlafen :D Warum also nicht direkt Wiki-Artikel erstellen anstatt uns alle kopieren und überarbeiten zu lassen :twisted:

Das man beim Spiel nicht durch eine Wiki klicken will ist dabei klar.
Aber was spricht dagegen einen Artikel zu erstellen und dann den Inhalt auch noch als PDF zum Download anzubieten? Ich kann auch ein Plugin installieren womit man sich dann Artikel direkt als PDF rausziehen kann. Ist dann einfach eine zentrale Plattform wo man alle Infos finden kann.

Und nur bevor es falsch verstanden wird:
Ich will hier nicht alle zwingen unbedingt das Wiki zu nutzen nur weil ich es aufgesetzt habe. Ich möchte nur verstehen warum bisher kaum einer da mitmachen möchte, sich aber an diversen parallelen Stellen die Arbeit gemacht wird. Dafür gibt es sicher gute Gründe, die wüsste ich nur gerne :) Denn Ryker und machen uns eben viel Arbeit (wenn es das RL zulässt) und kriegen halt kaum Feedback etc.

Natürlichen sollen dabei auch einige Sachen, wie Meta-Diskussionen, explizit hier im Forum bleiben.
Mediator

by Ilfaralek Sun Oct 18, 2015 6:42 pm
Ich möchte nur verstehen warum bisher kaum einer da mitmachen möchte, sich aber an diversen parallelen Stellen die Arbeit gemacht wird.

Ok, die Frage kann ich für meine Person leicht beantworten: Ich habe keine Ahnung wie das Einstellen von Artikeln in eine Wiki genau funktioniert und verspüre keinen großen Reiz, mir das derzeit anzueignen. :oops:
Mediator

by Romconstruct Sun Oct 18, 2015 7:03 pm
Das ist ungefähr so schwer wie hier einen Forenbeitrag zu erstellen ;)
Man schreibt ganz einfach. Zur Formatierung gibts Knöpfe zum anklicken, die komplexeren Sachen machen dann eh die Admins.

Aber danke für die Info.

PS:
ich wollte jetzt hier den Thread auch nicht kapern, sorry für das Abdriften.
Mediator

by Ryker Sun Oct 18, 2015 10:27 pm
Wie kriegen wir denn jetzt die Kuh vom Eis?

Ich finde Ilfraleks Übersicht über die Spielmechanismen total gut und hilfreich, habe so was auch bei meiner DSA-P&P Runde immer griffbereit neben meinem Charblatt liegen.
Es darf auch nicht sein, das Ilfralek sich rechtfertigen muss, warum er Zusammenfassungen erstellt, die er hilfreich findet und warum er diese hier postet.

Und trotzdem bleibt auch bei mir ein komisches Gefühl, wenn sich nun Online-Wiki und Offline-Glossar parallel nebeneinander her entwickeln und sich argwöhnisch belauern. Wie könnte da eine gemeinsame Lösung aussehen?

- Romconstruct hatte die tolle Idee, durch ein Plug-In im Wiki einen direkten PDF-Download der Wikiseiten zur Verfügung zu stellen.
- Wir könnten uns absprechen, welche Inhalte eher fürs Wiki und welche eher für ein Glossar geeignet sind: Zum Beispiel gibt es die Vereinbarung, das das Regelwerk nicht Teil des Wikis werden soll. Hier ist Ilfraleks gepostete Zusammenfassung eine tolle Ergänzung, die es von unserer Seite nicht gegeben hätte. Andererseits habe ich Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie so eine Zusammenfassung für die Spielwelt aussehen könnte. Schon bei 10 ausgedruckten Seiten lässt die Übersicht schnell nach und damit kommt man nicht annähernd aus, wenn man die Spielwelt von Degenesis angemessen beschreiben möchte. Hier sehe ich das Wiki vorn. Und falls sich jemand Spielinhalte auch offline bereit legen möchte, dann käme wieder Romconstructs Idee mit den PDF-Downloads ins Spiel.
- Ich würde Ilfralek gerne noch einmal einladen, bei der Erstellung des Wikis mitzuarbeiten. Wenn du keine Lust hast, dich ins Wiki einzuarbeiten, dann gibt es da auch andere Wege. Atreju hat uns zum Beispiel ein Word-Dokument mit Einzeltexten zu den Spitaliern geschickt, die Romconstruct dann in Wikiseiten umgearbeitet hat. Auch das ist ein denkbarer Weg.

Vielleicht wäre auch eine Aussage von offizieller Seite hilfreich, das würde die Diskussion deutlich abkürzen. ;)

by Marko Djurdjevic Sun Oct 18, 2015 10:50 pm
Öh,

was sollen wir denn dazu sagen? Glossar und Wiki sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Sachen. Glossar ist ne absolute Kurzübersicht. Mehr nicht. Ne Wiki ist ein Haufen Arbeit, und dass sollte jedem User überlassen sein ob er sich daran aufreiben will oder nicht. Ich find ja superlöblich was Romconstruct und du hier betreibt, aber ihr habt euch damit ne Schweineaufgabe aufgehalst und wir Supporten euch allein des guten Willens wegen. Aber ihr könnt ja schlecht erwarten, dass jetzt alle User hier gemeinsam an eurem Strang ziehen. Wenn Leute bock haben an anderen Sachen zu Degenesis zu arbeiten, könnt ihr schlecht verlange, dass sie diese nach hinten verschieben um lieber Inhalte in der Wiki zu füllen. Das muss man schon verstehen.

Ich jedenfalls find das Glossar top und hab ja auch im Community Thread geschrieben, das wir es Layouten und als PDF zur Verfügung stellen werden.
Developer

by Romconstruct Sun Oct 18, 2015 11:03 pm
Zunächst nochmals sorry da der Thread gerade etwas aus dem Ruder läuft und ich möchte ganz klar rausstellen das ich hier Ilfaralek und auch andere in keinster Weise kritisieren möchte, ich frage nur ;)

Um den Thread nicht weiter zu gefährden habe ich die weitere Diskussion mal in den Wiki-Thread ausgelagert. Ich denke das ist im Sinne aller.
Mediator

by Ryker Mon Oct 19, 2015 12:14 am
@Marko:
Hehe, da war ich wohl gründlich auf dem Holzweg. Natürlich erwarte ich nicht, das alle User an unserem Strang ziehen, und ich wollte auch kein Glossar vs. Wiki draus machen.

Mir war nur die deutliche Trennung, die du da siehst, bisher nicht so bewusst. Letztlich ist das Wiki auch nur eine Stichwortsammlung, wenn auch etwas komplexer. Daher auch mein Versuch, Ilfralek als Wikikomplizen für uns zu verhaften und Doppelungen zu vermeiden. :D
Aber ok. Mein Fehler! :ugeek:

Sort By