FRAGE I: REGELKERN

News, Previews & Produkte

FRAGE I: REGELKERN

by m4lik Sat Sep 06, 2014 6:28 am
Moinsen!

Zwart wrote:Aber sehr gern. :)

Würfelt man bei Rebirth immer mit 2W10 unter einen Wert?
Oder hat man die Idee mit dem W6-Poolsystem wieder aufgegriffen?

Also wie sieht der grundsätzliche Würfelmechanismus aus?

Eine kurze Vorbemerkung, die vielleicht grundsätzlich etwas Licht ins Dunkel bringt: DEGENESIS: Rebirth ist nicht DEGENESIS: 2nd Edition. Ganz und gar nicht. Das KatharSys hat bis auf seinen Namen und die 3Ks in der Charaktererschaffung wenig bis kaum etwas mit dem alten System gemein. Bei der Spielwelt sieht das ganz anders aus - aber: Jeder einzelne Text und jedes Konzept in der Spielwelt sind geprüft worden. Es gibt nur ganz wenige Textpassagen, die diesen Prozess unbeschadet überstanden haben.

Der Regelkern des neuen KatharSys
Es ist ein W6-basiertes Poolsystem. Im Kern ergibt sich der Aktionswert aus der Summe aus Attribut und Fertigkeit - sprich, der Aktionswert rangiert von 1 bis 12W6. Der maximale Würfelpool beträgt 12 - überzählige Würfel verwandeln sich in abhängige Zusatzerfolge.
Gewürfelt wird gegen eine Schwierigkeit, sprich eine Anzahl von Mindesterfolgen, die für das Gelingen einer Aktion nötig sind. Als Erfolge zählen 4er, 5er und 6er. 6er zählen zusätzlich als Trigger, die bestimmte Potenziale oder Waffeneigenschaften aktivieren können. Es gibt u.a. Regeln für Widerstreit, kombinierten Fertigkeiteneinsatz und Kooperationen.

Cheers
m4lik
Developer

Re: FRAGE I: REGELKERN

by Jamzzone Sat Sep 06, 2014 8:41 am
Hört sich Robust und eingängig an. Einzig und alleine die hohe Anzahl an Würfel sowie das aussortieren dieser, kann wohl "etwas" nervig sein (Shadworun I'm thinking of you) .
Agent

by Kiky Sat Sep 06, 2014 9:00 am
12 ist das obere ende des spektrums.
bei nicht geminmaxten startcharas für ein paar testläufe war der AW meißt zwischen 4 und 7. hatte glaub ich ein einziges mal 10 würfel in der hand.
was ich sagen will, es klingt nach mehr würfeln als es im endeffekt sind.
Streamer

by schatten Sat Sep 06, 2014 9:31 am
Zuviele Würfel kann es gar nicht geben :D

Bei den Testläufen die ich gemacht habe, hielt sich die Menge der Würfel aber auch im Rahmen, meine Erfahrungen decken sich da mit Kikys.

Am Anfang der Kämpfe evtl mal 7-10 Würfel (je nach Char und Waffe) im Verlauf des Kampfs dann ehr so um die 5 Würfel.
Supporter

by Sheijtan Sat Sep 06, 2014 9:34 am
Das klingt auf alle Fälle schon mal sehr nett.
Agent

by schatten Sat Sep 06, 2014 9:40 am
Jepp, hat bei den Testläufen hat das System auf mich einen durchweg positiven Eindruck gemacht.
Es gab/gibt zwar 1-2 Bereich die ich nur kurz angtestet habe (sozialer Wiederstreit) und wo ich daher nur wenig zu sagen kann, aber der Gesamteindruck ist fein :)
Supporter

by Jamzzone Sat Sep 06, 2014 11:45 am
Wird der Pool noch duuch Gegestände oder Waffen vergrößert bzw. verkleinert? Zieht die Schwierigkeit auch direkt Würfel aus dem Pool heraus? Das wäre eine gute Möglichkeit, die Pools nicht zu groß werden zu lassen. Die Auswertung der Würfel könnte somit ein Knackkpunkt in der Abwicklungsgeschwindikeit werden. Eure Eindrücke dazu?

Marketing aufgepasst:

Würfel herstellen deren Zahlen oder Punkte 4 bis 5 eine andere Farbe aufweise und die 6 wird nochmals durch ein Degenesis Piktogramm abgehoben. Somit ist man schneller beim aussortieren und auswerten der Würfel.

Kaufen werden es die Leute sowie so :D
Agent

by Kiky Sat Sep 06, 2014 11:57 am
es gibt verschiedene boni und mali die die pools vergrößern oder verkleinern.
beispielsweise vergrößern manche potentiale den pool oder bestimmte ausrüstung tut es in bestimmten situationen (ja es ist einfacher medikamente mit einem apothekarium herzustellen als ohne ;) ).
verletzungen im traumabereich, suboptimale bedingungen (schlechte sicht, hüfttief im wasser stehend, große entfernungen ect.) reduzieren den pool.
ich werd jetzt nicht in die tiefe gehen aber ihr seht wohin die reise geht.
Streamer

by Jamzzone Sat Sep 06, 2014 12:14 pm
Kiky wrote:verletzungen im traumabereich, suboptimale bedingungen (schlechte sicht, hüfttief im wasser stehend, große entfernungen ect.) reduzieren den pool.

Okay super, dass ist dann wie in der nWod! Also gut die Vorbestellung geht dann wohl raus.
Agent

by Anubis Sat Sep 06, 2014 1:38 pm
Jamzzone wrote:
Marketing aufgepasst:

Würfel herstellen deren Zahlen oder Punkte 4 bis 5 eine andere Farbe aufweise und die 6 wird nochmals durch ein Degenesis Piktogramm abgehoben. Somit ist man schneller beim aussortieren und auswerten der Würfel.

sehr sehr geile idee. so ein 12-15er set W6 würd ich kaufen. zusätzlicher anreiz: statt dem degen picto bei der 6 gibt würfelsets mit den pictos der kulte ;)
Mediator

by Sheijtan Sat Sep 06, 2014 1:44 pm
Anubis wrote:
Jamzzone wrote:
Marketing aufgepasst:

sehr sehr geile idee. so ein 12-15er set W6 würd ich kaufen. zusätzlicher anreiz: statt dem degen picto bei der 6 gibt würfelsets mit den pictos der kulte ;)

Ich würde vielleicht nicht zwingend unterschiedliche Farben hernehmen. Ich würde bei einem schlichten Schwarz/Weiß/Rot-Design bleiben. Dafür kann man, wie Anubis sagte, verschiedene Piktogramme verwenden. Hatte das mal für meine Opus Anima Spielrunde angedacht, allerdings hab ich auch überlegt, dass es doof wäre, wenn die Würfel nur für ein Spiel Verwendung finden würden.
Agent

by Jamzzone Sat Sep 06, 2014 3:25 pm
Kann man doch trotzdem für jedes andere Spiel verwenden. Der W6 hat z.B. als Grundfarbe schwarz. Die Punkte/Zahlen von 1 bis 3 sind rot. Die Punkte/Zahlen von 4 bis 5 sind weiß sowie das Piktogramm. Geht für alle anderen Spiele immer noch, beschleunigt das aussortieren aber um einiges, da man erstmal nur nach der Farbe somit Erfolg schaut und dann einfach die Piktogramme zählt für die Trigger.

Ich beantrage hiermit auch gleich mal ein paar Gratis-Sets für mich, weil ich glaube, dass das ein gutes Ding wird ;)
Agent

by Sheijtan Sat Sep 06, 2014 3:33 pm
K, dann hatte ich das falsch verstanden. Warum nicht.
Agent

by Jamzzone Sat Sep 06, 2014 4:44 pm
Kein Ding!
Agent

by m4lik Sun Sep 07, 2014 6:11 am
BTW: Einige der DEGENSIS-Supporter haben das neue KatharSys auf Herz und Nieren getestet. Auch ein Punkt, der sich zum letzten Mal geändert hat. ;)
Developer

by Shamae Sun Sep 07, 2014 9:13 am
Ich bin sowas von gespannt... kann's kaum erwarten, das neue Werk in den Händen zu halten! :)
Supporter

Spielmechanisment endlich testen...

by TiburNeltoben Tue Sep 09, 2014 9:01 pm
Bürger!

Für mich hört sich das ein wenig nach IRON KINGDOM an... aber nur ein wenig.

Wir haben gewartet, dass der Gründer uns das Regelmaterial auch zur Verfügung stellt.

War vor Monaten mal so gesprochen... Nun, wir sehen nach vorne, nicht zurück!

Ich hoffe, es geht am 10.10. pünktlich raus, dass wir es einen Tg später in unserer Runde begutachten können.

Und. Spielen!

Wir sind sehr gespannt!!

Famulant Mike

SPIELSPASS VOR REGELMECHANISMEN
Mediator

by Dark Angel Thu Sep 11, 2014 11:35 am
Die Idee mit den Würfeln fänd ich cool. Ich würd auf jeden Fall welche kaufen. :)
Mediator

by Vedran Pilipovic Thu Sep 11, 2014 1:18 pm
Jamzzone wrote:Kann man doch trotzdem für jedes andere Spiel verwenden. Der W6 hat z.B. als Grundfarbe schwarz. Die Punkte/Zahlen von 1 bis 3 sind rot. Die Punkte/Zahlen von 4 bis 5 sind weiß sowie das Piktogramm. Geht für alle anderen Spiele immer noch, beschleunigt das aussortieren aber um einiges, da man erstmal nur nach der Farbe somit Erfolg schaut und dann einfach die Piktogramme zählt für die Trigger.

Ich beantrage hiermit auch gleich mal ein paar Gratis-Sets für mich, weil ich glaube, dass das ein gutes Ding wird ;)

Nicht hübsch, aber praktisch.

Blankowürfel, Sharpie und Etiketten kamen insg. so um die 10 Euro. Aufwand: 30 Minuten.

LG V.
Streamer

by Kiky Thu Sep 11, 2014 1:52 pm
hiermit bist du in den rang eines bastelkönigs aufgestiegen :D
Streamer

Sort By